Zum Hauptinhalt springen

Wir packen die Themen an

BVNF fordert klare Positionierung der KBV – Mehr Einsatz für niedergelassene Kollegen

Feste und angemessene Preise, die Förderung und Gleichstellung der fachärztlichen Grundleistungen mit anderen extrabudgetären Leistungen erhofft sich…

Klare Ansage

BFAV positioniert sich klar für freie Facharztpraxen. Gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern in Gefahr!

Mit einem klaren Bekenntnis zur…

Freiheit als Chance

Unternehmer-Fachärzte decken undemokratische KVB-Strukturen auf – konstruktive Opposition – fatales Signal an die fachärztliche Grundversorgung.

Die…

Keine Lösung gegen Ärztemangel

Landarzt-MVZ-Modell der KVB scheitert – Patienten wollen ihren »Leibarzt«

»Unwirtschaftlich und nicht patientenfreundlich«, so beurteilt die…

Roll back in Berlin? Unternehmer-Fachärzte fürchten um Grundversorgung / Kein Geld für die Landpraxen

Die 14. Amtsperiode der Kassenärztlichen Bundesvereinigung neigt sich dem Ende zu - der Vorsitzende des bayerischen Facharztverbandes (BFAV), Dr.…

Jobkiller Bürgerver(un)sicherung – Bundesverband niedergelassener Fachärzte an der Seite der Gewerkschaft

120.000 Arbeitslose mehr, 5,5 Mrd Euro Arzthonorar weniger und 8 Mrd. Euro Zusatzbelastung für die Wirtschaft durch die Einführung der…

Gefährlicher Engpass im Krankenhausportal? – BFAV will Klinikambulanzen für echte Notfälle freihalten

Der Bayerische Facharztverband (BFAV) fordert eine Selbstbeteiligung in Höhe von 50 € für Patienten, die mit Bagatellerkrankungen die…

Einsatz hat sich gelohnt – Unternehmer-Fachärzte legen bei KVB – Wahl 20 Prozent zu

Der Bayerische Facharztverband (BFAV) hat bei der Wahl zur Vertreterversammlung der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns trotz heftigen Gegenwindes…

Erstellt von Dr. Wolfgang Bärtl, Orthopäde |

Der-Sieben-Meilen Plan

Neubauergutachten – Der Diagnose folgt die Therapie

Es nützt nichts, angesichts der Bedrohung durch die brisanten Fakten im »Neubauer-Gutachten«, wie…

Erstellt von Dr. Ilka Enger, Internistin |

Der Inhalt zählt

Groß war in den letzten Tagen die Aufregung um das sog. Neubauer-Gutachten, das von der 2. Stellvertretenden Vorsitzenden der KVB und unserem…

Auf dem falschen Fuß erwischt? Neubauer-Gutachten offenbart Schwächen der Ärztevertretung

»Nicht der Brandstifter sondern der Brandmelder wird offenbar verfolgt!« Diesen Eindruck hat der Vorsitzende des Bayerischen Facharztverbandes Dr.…

Unbequeme Wahrheiten, klare Ansage! BFAV-Vorstand unterstützt Ilka Engers Schritt »Mutig und ehrlich«

Die fachärztliche Versorgung in Bayern ist dramatisch unterfinanziert! Diese Zahlen aus dem Neubauer-Gutachten - über Monate von der Kassenärztlichen…

Betriebswirtschaft für Gesundheitspolitiker

Heute wurde endlich, das seit September 2015 bereits fertiggestellte »Neubauer-Gutachten« veröffentlicht. Kein wirklich leichter Schritt, denn es gibt…

Erstellt von BFAV |

Alarmstufe Rot! Niedergelassene Fachärzte werben um Nachwuchs.

Unbequeme Wahrheiten mußten sich Politiker und die körperschaftlichen Standesvertreter beim 4. Bayerischen Fachärztetag in Regensburg von den aus…

KVB-Umfrage: Weiter so? Geht gar nicht!

Umfrage zum 4. Fachärztetag in Regensburg veröffentlicht.

Vorrang hat die Unterstützung der Praxen in der Region. „Feste und angemessenen Preise“…

Erstellt von Dr. Ulrich Kratzer, Chirurg und Notarzt, Hemau |

Quo vadis, Notarzt- und Bereitschaftsdienst?

Ein Arzt soll 24 Stunden für seine Patienten erreichbar sein, weil er seine ärztliche Betreuung immer - auch in einem schweren Notfall - schuldet. Der…

Erstellt von Dr. Karl Ebertseder, Nervenarzt, Augsburg |

Bedarfsplanung – geplanter Bedarf?

Die Wortschöpfung »Bedarfsplanung« könnte sehr gut ein Beispiel für Orwell´sches »Neusprech« sein. Denn »geplant« wird da ja nicht – wie der Begriff…

Erstellt von Dr. Dirk Potempa, Urologe, Garmisch-Partenkirchen |

»Neulich beim jungen Kollegen« - oder - »Warum wir den selbstständigen Facharzt brauchen?«

Kürzlich war ich unterwegs mit einem jungen Kollegen, der zu Hälfte im Krankenhaus angestellt und zur anderen Hälfte in freier Praxis tätig ist:

Erstellt von Dr. med. Wolfgang Bärtl, Orthopäde, Neumarkt |

Zwischenruf: KV – Eigeneinrichtungen – Not ohne Lösung!

Keine KBV-Eigeneinrichtungen auf Kosten unserer Praxen.

Das Nachwuchsproblem und die immer größer werdenden Versorgungslücken in der kassenärztlichen…

Zwischenruf: VV-KBV und GOÄ-Novelle beim Ärztetag

Die Vertreterversammlung der KBV fand ein Tag vor Eröffnung des 119. Deutschen Ärztetages in Hamburg statt. In Punkt 7 der Tagesordnung beschäftigte…

Zwischenruf: Wertediskussion

Wir brauchen eine Wertediskussion oder Republikflüchtling wird erneut zum Ausreisen aufgerufen!

Die bereits erfolgten, kritischen Analysen meiner…

Klinikmanager setzen auf ambulante Erlöse

Unbestritten haben wir in Deutschland im internationalen Vergleich einen Überschuss von mindestens 20 % an Krankenhäusern bzw. an Betten. Trotz…

KBV-Vertreterversammlung - Positive Nachrichten

Bayerischer Facharztverband (BFAV) zeigt der verunglückten GOÄ-Reform die „Rote Karte“ und wird dabei mit zwei einstimmigen Beschlüssen von der…

Selbständigkeit macht Ärzte frei

BFAV unterstützt und fördert Niederlassung – Der Vorsitzende des Bayerischen Facharztverbandes Dr. Wolfgang Bärtl macht jungen Kollegen Mut sich in…