Zum Hauptinhalt springen

Facharzt direkt – die bessere Wahl!

BFAV-Modell „am Puls der niedergelassenen Fachärzte“

Der Bayerischer Facharztverband (BFAV) stellt auf dem Fachärztetag am 08.10.2025 im Jahnstadion Regensburg erstmals ein konkretes Vertragsmodell mit direktem Zugang zum Facharzt für GKV-Versicherte und Kostenerstattung nach GOÄ für Fachärzte vor.

„Der BFAV ist damit einmal mehr am Puls der niedergelassenen und selbständigen Fachärzte während Politiker, in weltfremder Sozialromantik schwelgend und Verbandsfunktionäre, von gezieltem Eigeninteresse getrieben weiter mit einer babylonischen Sprachverwirrung einem strikten Primärarztsystem das Wort reden,“ kritisiert BFAV-Vorsitzender Dr. Wolfgang Bärtl, Orthopäde aus Neumarkt die aktuelle gesundheitspolitische Diskussion. Die geplante Patientensteuerung durch Hausärzte in Deutschland funktioniere „weder kurz- noch mittelfristig mangels Personal und wird nur eine zusätzliche Bürokratie mit einen gesundheitsgefährdenden Flaschenhals durch Behandlungsstau schaffen“ befürchtet Bärtl.
Deshalb habe sich der BFAV im vergangenen Jahr in intensiven Verhandlungen mit einer gesetzlichen Krankenversicherung über die Eckpunkte eines 140a-Selektivertrages geeinigt, der Patienten auch weiterhin den direkten Weg zum Facharzt ermöglichen wird und den Fachärzten unbudgetiert ein angemessenes Honorar nach GOÄ zusichert. Die aktuelll erhobene Forderung von KBV-Chef Gassen nach einem Facharzt-Direkt-Tarif bestätige, „dass der BFAV proaktiv nach Lösungen sucht, um die Versorgung der Patienten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit der Facharztpraxen zu sichern,“ resümiert der scheidende Vorsitzende des BFAV und freut sich auf eine rege Teilnahme am 11. Fachärztetag am 08.10.2025 im Jahnstadion Regensburg.
 

Zurück