Zum Hauptinhalt springen

GOÄ neu? GOÄ besser!

GOÄ, der richtige Umgang mit den Steigerungsfaktoren und der Honorarvereinbarung (Abdingung).

Julia Harris als Top-Expertin referiert am 11. Bayerischen Fachärztetag am 08.10.2025 in Regensburg

Der Punktwert für die Honorare der Haus- und Facharztpraxen aus der Versorgung der Kassenpatienten soll 2026 um 2,8 Prozent steigen. Umgekehrt zeigen die Daten des statistischen Bundesamtes, dass der Aufwand der Arztpraxen mit 5,79 Prozent mindestens doppelt so stark wachsen als die Einnahmen. Ebenso schlagen sich die deutliche Anhebung der Tariflöhne für Medizinische Fachangestellte und die allgemeine Inflationsraten der letzten Jahre hier nieder.
Privatmedizin und Selbstzahlerleistungen bekommen so in der aktuellen politischen Situation einen immer größeren Stellenwert in unseren fachärztlichen Praxen. Der richtige Umgang mit der GOÄ und der Honorarvereinbarung ist für das wirtschaftliche Überleben unserer Praxen und die Zukunft einer ausreichenden Patientenversorgung  in den Regionen von ausschlaggebender Bedeutung, dies auch gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die neue GOÄ. Ein wesentliches Argument für die Abschaffung der Steigerungsmöglichkeiten in der neuen GOÄ ist der undifferenzierte Umgang mit den Steigerungsmöglichkeiten - zumindest in der Vergangenheit.
Julia Harris die Top-Expertin Deutschlands zur GOÄ referiert deshalb auf dem 11. Bayerischen Fachärztetag am 08.10.2025 in Regensburg zu dieser Thematik. Lassen Sie sich diesen Vortrag nicht entgehen. Nehmen Sie wichtige Impulse für Ihre Praxis mit. Neben Frau Harris haben wir weitere profilierte Referenten für Sie eingeladen – seien Sie unser Gast!
 

Zurück