Facharzt direkt! Das Zukunftsmodell.
Bayerischer Facharztverband (BFAV) unterstützt Pläne zum direkten Facharztzugang
Neue Modelle zum direktem Facharztzugang für GKV-Versicherte finden immer mehr Befürworter bei Versicherten wie Medizinern! Deshalb unterstützt der Bayerische Facharztverband ein zukunftsweisendes Konzept, das von IKK- Die Innovationskasse Chef Ralf Hermes als innovatives Versicherungsmodell GKV-Patienten einen direkten, schnellen und unbürokratischen Facharztkontakt ermöglicht.
„Absolut transparent bietet das Konzept eine direkte Leistungskontrolle durch den Patienten und sichert dem Facharzt gleichzeitig ein fair berechnetes Honorar,“ freut sich BFAV-Sprecher, HNO Arzt Dr. Klaus Stefan Holler, über das Modellvorhaben. Die gesetzliche Krankenversicherung würde entlastet, Umwege für Patienten über kostenträchtige Hausarztkontakte gerade in den teureren Hausarzt-Selektivverträgen vermieden. Die ohnehin überlasteten und nicht mehr in ausreichender Zahl vorhandenen Hausarztpraxen gerade in strukturschwachen Gebieten würden entlastet und könnten sich so besser um ihre hausärztlichen Patienten kümmern.
Modellvorhaben am 10. Facharzttag
Der von BGM Karl Lauterbach reflexartig signalisierte und völlig unbegründete Widerstand ist für Holler nicht nachvollziehbar, da dieses Modell die Eigenverantwortung der Patienten ebenso wie die freiberuflich organisierte, hochwertige Facharztmedizin stärke. Damit erteile der BFAV der Ideologie eines linken, staatsgesteuerten und patientengängelnden Gesundheitswesens eine klare Absage. „Teile der im GKV-System organisierten Ärzteschaft im SPIFA negieren die Vorteile und verdrängen noch immer, dass ohne innovative Ideen keine positive Veränderung für uns Fachärzte kommt. Weder ist eine echte Entbudgetierung, noch eine spürbare Reform der GOÄ möglich, weil Lauterbach dies aus ideologischen Gründen kategorisch ablehnt“, warnt Holler. Der BFAV-Sprecher ist überzeugt, dass „innovative Kassen, die Ihren Patienten gute fachärztliche Versorgung zu fairen Konditionen anbieten, Patienten gewinnen werden“.
Der Bayerische Facharztverband begrüße „jedes Modell, das unseren Patienten einen direkten, schnellen, verantwortungsbewussten und kostentransparenten Zugang zum Facharzt garantiert“.
Ralf Hermes von der IKK – Die Innovationskasse werde deshalb am 18.09.2024 anläßlich des 10. Bayerischen Facharzttages in Regensburg dieses Konzept vorstellen und mit praxiserfahrenen Fachärzten diskutieren.